Dieser 50 km Heldenmarsch ist etwas anders. Start & Ziel sind dieses mal nicht(!) in Schwerin, sondern im schönen Ludwigslust, was ca. 40 km von Schwerin entfernt liegt.
Die Strecke führt durch die Ludwigsluster Heide, durch kleine verschlafene Ortschaften, entlang der Müritz-Elde-Wasserstraße, durch die Burg in Neustadt-Glewe, am Ludwigsluster Schloss und an vielen tollen weiteren Highlights entlang.
Wunderschöner Rundweg im Umland von Schwerin - es wird dir gefallen.
Wir haben uns die größte Mühe gegeben, schöne naturbelassene Strecken zu finden.
Insgesamt werden 5 gemeinnützige Organisationen unterstützt. Danke, dass Du ein Teil davon bist!
Hochwertige Verpflegung (auch vegane) an allen Checkpoints, mit Liebe gemacht!
Nach dem Marsch kannst Du auf der Dachterrasse ein Finisher-Drink genießen.
Unsere Rettungskräfte des DRK stehen bereit und unterstützen Dich, wenn es nötig ist.
Falls das Anmeldeformular bei dir nicht dargestellt werden sollen, kannst du dich auch über diesen Link beim Heldenmarsch anmelden.
Diesen Heldenmarsch führen wir mit der Unterstützung des Start-up- und Gründungszentrums DeveLUP in Ludwigslust durch. Das DeveLUP unterstützt Gründer:innen und Start-ups dabei, nachhaltige Unternehmen aufzubauen. Es bietet den idealen Raum sowie die Infrastruktur, um Ideen für unsere Natur, Gesellschaft und Wirtschaft umzusetzen. Raus auf´s Land, rein in die Zukunft.
Auch den Heldenmarsch unterstützt das DeveLUP mit wichtigen regionalen Kontakten und der Bereitstellung des Gebäudes für den Start & Ziel.
Dieses Jahr habt Ihr zwei Möglichkeiten, Euch Eure Startunterlagen abzuholen.
Möglichkeit 1: Am Freitag (vor der Veranstaltung) zwischen 12:00 und 18:00 Uhr könnt ihr die Startunterlagen in der Ludwigsluster Innenstadt bei ‚Sport Herrmann‘ abholen. Ihr findet ‚Sport Herrmann‘ am Marstall 7, 19288 Ludwigslust (Link zu Google Maps -> https://maps.app.goo.gl/EWaYY6RyewMrhMei9). Bitte nutzt diese Möglichkeit, damit wir lange Schlangen bei der Anmeldung am Samstag früh vermeiden und pünktlich starten können.
Möglichkeit 2: Ab 06:00 Uhr könnt Ihr am Samstag Eure Startunterlagen auch am Start abholen.
Die Teilnehmer:innen, die unser cooles T-Shirt dazugebucht haben, werden es bei der Anmeldung bekommen. Für Kurzentschlossene gibt es einige T-Shirts im Anmeldebereich am Start zu erwerben, jedoch ist die Anzahl begrenzt.
Wir starten direkt vor dem DeveLUP in der Garnisonsstraße 7, 19288 Ludwigslust (Link zu Google Maps -> https://maps.app.goo.gl/ek8ETkQzkuu9RWTH7).
Startgruppe 1 beginnt um 07:00 Uhr,
Startgruppe 2 folgt um 07:30 Uhr und
Startgruppe 3 wandert um 08:00 Uhr los.
Bitte seid ausreichend frühzeitig vor Ort, damit wir pünktlich starten können!
Informationen zu den Parkmöglichkeiten folgen noch.
Insgesamt befinden sich drei Verpflegungspunkte (wir nennen diese Checkpoints) auf der Strecke + ein „Power Station“ (also ein kleiner Checkpoint). Der erste Verpflegungspunkt bietet ebenso warme Getränke und Frühstück an. Alle weiteren Checkpoints sind mit verschiedenster Verpflegung ausgestattet.
An jedem Checkpoint befinden sich Toiletten. Lediglich an der Power Station befinden sich keine Toiletten.
Bringt bitte eine Trinkblase oder Flasche fürs Wasser mit, auf Wunsch einen eigenen Mehrwegbecher für süße und warme Getränke. Auch könnt ihr unsere Heldenmarsch-Becher am Start ausleihen. Wir haben jede Menge Essen und weitere Getränke für euch, an jedem Checkpoint gibt es etwas Besonderes. All das ist im Preis inklusive, ihr müsst nur Wasser für den ersten Abschnitt mitnehmen.
Selbstverständlich wird es an jedem Checkpoint veganes Essen geben!
Unsere Heldenhunde sind selbstverständlich herzlich willkommen und wurden bereits fleißig angemeldet. Wir bitten euch, eure Vierbeiner an der Leine zu führen und Rücksicht auf andere tierische und menschliche Teilnehmer:innen zu nehmen. An jedem Checkpoint findet ihr Näpfe und hochwertige Leckerlis für eure Tiere, ebenso stehen Kotbeutel zur Verfügung. Bitte (!) räumt die Häufchen weg und lasst nichts liegen. Lieber einen Beutel zu viel einpacken.
Passt bitte auf den heißen Asphalt auf! Wenn die Temperaturen in die Höhe schießen, kann der Weg für die Pfoten zu heiß werden. Prüft bitte die Temperatur des Asphalts und führt die Hunde am besten neben dem Weg.
Unsere Veranstaltung wird von Sanitätern des Deutschen Roten Kreuz am 3. Checkpoint sowie am Ziel betreut. Wer unterwegs ein Problem hat, mag sich bitte umgehend bei uns melden.
Auch den größten Heldinnen und Helden kann es passieren: Fuß umgeknickt, Kreislaufprobleme, Zerrung, keine Kraft mehr. Wir holen euch raus! Selbstverständlich könnt ihr an jedem Checkpoint aussteigen und werdet ohne Extrakosten zum Ziel gebracht, wo ihr auf die Ankunft der Heldinnen und Helden warten und ausruhen könnt. Für jede Heldin und jeden Helden, der mindestens 30 km geschafft hat, gibt es eine Urkunde. Diese ist am Ziel abzuholen.
Achtung: Sollte unterwegs zwischen den Checkpoints etwas passieren, meldet euch bei uns. Unsere Nummern findet ihr unten. Bitte schätzt eure Kräfte richtig ein und versucht nach Möglichkeit, an den Checkpoints auszusteigen, da dort Shuttles zur Verfügung stehen.
Die gesamte Strecke wird komplett ausgeschildert sein (gelbe Pfeile auf den Boden, gelbe Aufkleber mit Richtungspfeilen an Laternen und/oder gelbe Bändchen in stark naturbelassenen Abschnitten) sodass Ihr kein digitales Kartenmaterial benötigt. Wer trotzdem den genauen Streckenverlauf haben möchte (auch als GPX), kann ihn hier einsehen:
Den Link zur Strecke auf komoot stellen wir dir noch zur Verfügung.
Alle Heldinnen und Helden werden im Ziel gebührend empfangen und bekommen Ihre Urkunde und Medaille überreicht. Bei guter Musik, einem kostenlosen Finisher Getränk können alle noch entspannt den Abend ausklingen lassen.